23. September 2012

Unter Gleichgesinnten

Gespräche mit gleichdenkenden und gleichlebenden tun immer gut. Manchmal sind die wie Balsam für die Seele und geben einem das Gefühl eben auf der normalen Seite zu stehen.
Gestern gab es ganz viel davon und jedesmal - und das schreibe ich ja nun öfter - ist das ein Höhenflug. Hinterlässt ein gutes Gefühl. Und alles ist stimmig. Wundervoll.

Der Papa der Motte erzählte gestern das er während des Spaziergangs ein Baby im Kinderwagen beobachtet hat und erschrocken ist: Es starrte nämlich nur an die Decke des Wagens. So ganz anders eben als die Motte: Sie saugt immer alles in sich auf. Beobachtet und ist lebendig und interessiert. Eben laut vieler "so weit für ihr Alter". Irgendwie glaube ich das getragene Babys eben gefordert werden: Auf eine natürliche Weise. Weil sie teilnehmen, auf gleicher Ebene sind und das Leben erfahren. Nicht ausschließlich in einem Wagen liegend ohne wirkliche Reize von Außen befördert werden, sondern eben aktiv dabei sind.
Die Motte hat gestern zum Beispiel entdeckt wie toll es ist wenn ich am Fenster sitze und sie aus der Straßenbahn heraus alles anschauen kann. Ihre Augen werden so groß und man sieht förmlich wie sie alles in sich aufsaugt. Die Lebendigkeit des Lebens und das Leben selbst versucht zu begreifen und zu ergreifen. Das ist spannend und wundervoll.

Ich höre das ja immer wieder: Sie ist so toll, so lebendig, so offen, so interessiert. Und im vorherigen Atemzug bekomme ich noch Vorwürfe für die Art und Weise sie aufwachsen zu lassen. Das passiert ja ständig und auch immer wieder. Zermürbend, aber gestern zum Beispiel - die ganzen Gespräche und das Zusammensein mit Anderen - gibt da wieder ein Stück Lockerheit und Selbstbewusstsein. Das tut gut und das ist gut.
Der Papa sogar sagt ihm tut das gut und ihm gefällt das, und das heißt schon was. Denn: Eigentlich ist ihm das oft zuviel Gequatsche.

Gestern gabs auch noch mal eine Idee für Unterwegs. Eigentlich sind Bodys für Windelfrei ja eher schlecht. Aber für Unterwegs wenn ich doch mal ein Back-Up will und diese doofen Wegwerfwindeln einfach nicht nutzen will: Body und dann eine Einlage rein. Z.b. Molton gefaltet. Hält 1 Pipi, lässt sich in einer Plastiktüte nach Hause schaffen und schnell waschen. Klingt super, habe ich mir doch geschworen so wenig WWW-Teile wie möglich zu benutzen. Und am Besten diesen Industriezweig gar nicht mehr zu unterstützen. Besonders, da die Kleine Windeln mittlerweile hasst. Wir haben regelmäßig am Abend unseren Kampf und ich mag mir nicht so gerne vorstellen wie das nur wird wenn sie älter ist.
Da wir nachher eh verabredet sind versuche ich das wohl einfach mal. Besonders bin ich dann eben auch gezwungen sie abzuhalten und sie wahrzunehmen. Und genau das will ich eben auch.
Nachher sind wir lange unterwegs mit der Bahn. 1 1/2 Stunden dauert es bis zu der Freundin. Lang. Eine Herausforderung. Bin mal gespannt wie wir das lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen